Gesundheit

Wirbelsäulenentwicklung und Haltungsstörung bei Kindern

Wirbelsäulenentwicklung und Haltungsstörung bei Kindern

Skoliose: Die Wirbelsäule ist eine 3-D-Steigung.

Die normale Wirbelsäule ist von vorne oder hinten gesehen gerade. Normalerweise ist die Wirbelsäule von der Seite gesehen im Brustbereich geneigt, die hintere bei Kyphose nach vorne geneigt. Bei Betrachtung von oben nach unten bei Skoliose sind alle Wirbel im Rücken- oder Lendenwirbelbereich in eine Richtung gebogen. Von der Wirbelsäulenmitte von oben nach unten gesehen sind einige Stacheln verbogen. Dies hat zur Folge, dass in der Regel die „richtigen“ Rippen hervorstehen. Skoliose kann bei mehr als einem Familienmitglied in derselben oder in verschiedenen Generationen auftreten. „Skoliose kann sich nicht entwickeln, weil das Kind oder seine Familie etwas tun oder nicht tun.“ Eine schlechte Körperhaltung oder das Tragen schwerer Taschen verursachen keine Skoliose. Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, die normalerweise im wolkigen Alter auftritt.

Wie ist es aufgefallen?

Einer der häufigsten Befunde bei Skoliose ist der Vorsprung des Schulterblatts. Eine Schulter kann höher sein als die andere und das Kind neigt dazu, sich zu einer Seite zu neigen. Die Hüftknochen sind möglicherweise nicht symmetrisch und scheinen höher als die anderen zu sein. Skoliose sollte nicht mit schlechter Haltung verwechselt werden. Oft ist eines der ersten Anzeichen einer Skoliose, dass die zuvor getragenen Kleidungsstücke möglicherweise nicht in den Körper passen. Dies zeigt sich daran, dass die Linien des Rocks oder der Kleidung bei Mädchen asymmetrisch sind. Einer der auffälligsten Befunde ist, dass ein Kind mit Skoliose nach vorne stößt, was zu einem Rippenüberstand führt.

Ist Skoliose sehr häufig?

Laut der Community der Skolioseforscher leidet 1 von 10 Personen jeden Alters an einer Skoliose jeden Grades. Dies bedeutet, dass es in den USA nur 1 Million Kinder mit Skoliose gibt. Ungefähr ein Viertel (oder 2% bis 3%) dieser Kinder benötigen eine ärztliche Behandlung. Diese Behandlung richtet sich nach dem Alter des Kindes, dem Grad der Neigung und dem Korsett sowie den Übungen, die erforderlich sind, um den Weg zur Operation zu verfolgen. In einigen Fällen von Skoliose kann der Grad der Neigung so gering sein, dass eine Behandlung möglicherweise nie erforderlich ist. Die Häufigkeit einer leichten Skoliose ist bei Jungen fast genauso hoch wie bei Mädchen. Starke Krümmungen sind jedoch bei Mädchen 5-8-mal höher als bei Jungen. Studien, die auf der ganzen Welt durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass es keinen wirklichen Unterschied zwischen rassischen oder ethnischen Witwen gibt.

Kann Skoliose behandelt werden?

Derzeit gibt es keine Methode, um das Auftreten von Skoliose zu verhindern oder nicht-chirurgische Skoliose zu behandeln. Wenn eine Skoliose festgestellt wird, sollte der Arzt den Patienten zur Beurteilung und Behandlung an einen orthopädischen Wirbelsäulenchirurgen überweisen. Somit wird der Patient in Form von Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen nachuntersucht. Wenn Skoliose frühzeitig diagnostiziert wird, können auch große Tendenzen durch eine Zahnspange verhindert werden. Schwere Hänge erfordern möglicherweise eine Operation.

Skoliose bei Erwachsenen:

Wenn die Skoliose bei Erwachsenen mild ist, kann sie im Laufe der Jahre unverändert bleiben oder nur sehr langsam fortschreiten und keine ernsthaften Probleme verursachen. Einige Leute können jedoch signifikante Änderungen bemerken. In sehr schweren Fällen kann es zu Atemproblemen kommen. Die Größe der Neigung kann zunehmen und Schmerzen verursachen. Und kann Funktionen stören. Osteoporose (Knochenschwäche) kann mit zunehmendem Alter zu einer leichten Neigung führen. Die Behandlung von Osteoporose ist besonders wichtig bei Patienten mit Skoliose. Skoliose bei Erwachsenen kann eine Fortsetzung eines unbehandelten Gefälles im wolkigen Alter sowie eine Degeneration mit dem Alter sein.

Gibt es verschiedene Arten von Skoliose?

Es gibt viele Ursachen für Skoliose. Bei 80-85% der Patienten liegt eine idiopathische Skoliose vor. Die Bedeutung von idiopathisch ist das Fehlen einer bekannten Ursache. Die idiopathische Skoliose ist häufig familiär. Und es scheint auf genetische (erbliche) Faktoren zurückzuführen zu sein. Was wir nicht verstehen, sind die Faktoren, die die Entwicklung der Steigung auslösen. Mit anderen Worten, warum sich einige Hänge schnell bewegen, während andere langsam voranschreiten. Skoliose kann sich bei gesunden Kindern sowie bei Zerebralparese, Muskelerkrankungen, Kinderlähmung und Kindern vollständig entwickeln. Zu den Ursachen zählen angeborene Wirbelsäulenanomalien und Bindegewebserkrankungen. Auch das Mongolismus-Down-Syndrom gehört zu den Ursachen. Ein frühzeitiges Erkennen der Ursache für Skoliose kann zu einer angemessenen Behandlung beitragen.

Im Pubertätsalter verursacht die Skoliose keine Schmerzen und ist schwer zu erkennen. Möglicherweise hat sie einige Jahre vor der Erkennung der Skoliose begonnen. Eine der einfachsten Methoden zur Erkennung von Skoliose ist die Untersuchung der Vorwärtsbeugung. Die Wirbelsäule des Kindes sollte regelmäßig überprüft werden, bis das Wachstum abgeschlossen ist. Denn Skoliose kann zu jeder Zeit im wolkigen Alter auftreten.

Einfacher Heimtest zur Früherkennung von Skoliose:

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Eine Schulter über der anderen?
Unterscheidet sich eines der Schulterblätter vom anderen?
Gibt es eine Asymmetrie in den Hüftknochen?
Wenn die Arme langsam nach vorne hängen, gibt es mehr Abstand zwischen dem Arm und dem Körper, wenn eine Seite mit der anderen verglichen wird?
Hat das Kind eine übertrieben erhöhte Neigung zur Taille nach vorne?
Hat das Kind einen übertriebenen Rückenhöcker?
Gibt es eine größere Gewebefalte auf einer Seite der Taille als auf der anderen?
Wird das Kind gesehen, wie es sich zur Seite neigt?

Lassen Sie bei der Untersuchung des Kindes die Arme und Arme locker in Kniehöhe hängen, sodass sich Hände und Handflächen berühren. In dieser Position;
Gibt es eine Ausbuchtung in den Rippen?
 • Gibt es eine Asymmetrie in der Hüfte oder im unteren Rückenbereich?
Wenn es überhaupt eine Ja-Antwort gibt oder der Bruder, die Schwester, die Familie oder ein anderer naher Verwandter eines Kindes Skoliose hat, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Orthopäden.

Normal: Ober- und Untertritt beidseitig gleichmäßig und symmetrisch.
Mögliche Skoliose: Asymmetrie des oberen und unteren Rückens oder beider Es sollte auch bei Kyphose untersucht werden.
Normal: Glatter, symmetrischer, hinterer Bogen.
Mögliche Kyphose: (Übermäßiger Buckliger) Schultern werden mit dem Buckligen stärker ausgeprägt
Skolioseforschung: Wenn eine oder mehrere körperliche Merkmale auf Skoliose oder Kyphose hindeuten, sollten Sie sich an Fachleute wenden.

Professor Dr. Weitere Personen namens Osman Güven
Facharzt für Orthopädie und Traumatologie am Acıbadem-Krankenhaus